SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Einkauf
Mobilität
Gebäude
Klimatipps

Suche

Veranstaltungsreihe

Online-Workshopreihe: Energiesparen und Schöpfungsverantwortung

26.01.2024 | Nächste Termine: 28. Februar Mehr Mut zur Suffizienz; 13. März Artenvielfalt rund um die Kirche
Die Workshops bieten zu verschiedenen Schwerpunktthemen einen Überblick: das Einsparen von Heizenergie und Strom, Suffizienz und Biodiversität. Dazu gibt es praktische Tipps und Erfahrungsberichte aus der Umsetzung vor Ort.

Nächster Workshop am 28. Februar "Mehr Mut zu Suffizienz"

Alle Veranstaltungen des Umwelt- und Klimaschutzbüros im Überblick

Hier den Fyler der Workshopreihe herunterladen

Schnell sein lohnt sich! Die ersten 5 Anmeldungen erhalten einen nützlichen Klimaschutzhelfer für ihre Kirchengemeinden.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 17:30 - 19:00 Uhr online statt.

 

Mittwoch, 28. Februar 2024: Mehr Mut zu Suffizienz

Schaffen wir es gemeinsam das richtige Maß zu finden? Der Erdüberlastungstag führt uns jedes Jahr vor Augen, wie deutlich wir die planetaren Grenzen überschreiten und auf Pump leben. Ohne Reduktion unseres Energie- und Ressourcenverbrauchs werden wir die Klimaziele nicht erreichen. Und dennoch scheint das Thema Suffizienz als zentrales Nachhaltigkeitsprinzip in der politischen Debatte keine Rolle zu spielen. Dies wollen wir gemeinsam mit Ihnen ändern mit der Aktion "Es reicht. Mehr Mut zu Suffizienz!".  

Weitere Infos und Anmeldelink gstoo.de/Suffizienz

Mittwoch, 13. März 2024: Biodiversität - Artenvielfalt rund um die Kirche

Gott gab uns Menschen die Erde, um sie zu nutzen und zu bewahren – für uns, für zukünftige Generationen und im Einklang mit der gesamten Schöpfung. Und wir wissen, dass die Artenvielfalt dramatisch zurückgeht. Daher ist jede kleine und große Fläche, die naturnah gestaltet ist, wichtig, um ein Stück Einklang wieder herzustellen: Sei es das Beet vor dem Gemeindehaus, der Friedhof oder das Kita-Gelände. Schon mit wenigen Schritten lässt sich einiges in die Tat umsetzen.  

Weitere Infos und Anmeldelink https://gstoo.de/Artenvielfalt


Eine Veranstaltungsreihe der Klimaschutzmanager:innen in der Nordkirche und des Umwelt- und Klimaschutzbüros.